Biografie

martin

Es gibt keine gute oder schlechte Musik. Es gibt nur Musik, die berührt oder nicht.

 

Ich wurde 1956 in Lübeck geboren. Meine Eltern waren musikbegeistert, dementsprechend gab es viel Musik in meinem Elternhaus, Opern, Operetten, Sinfonien, Märsche. Im Alter von 9 Jahren hörte ich dann im Kofferradio der Nachbarstochter „Michelle“ von den Beatles. Das war mein Schlüsselerlebnis in Sachen ´bewusst Musik hören und Musik lieben´.

Mit 11 Jahren begann ich, Gitarre zu lernen, zunächst auf der Gitarre meiner Mutter; zu Weihnachten bekam ich dann eine Framus Westerngitarre geschenkt. In den Wirren der Jugend und der Pubertät legte ich die Klampfe immer mal wieder zur Seite, bis dann 1975 mein erster Solo-Auftritt in der ´Galerie 23´ in Lübeck stattfand.

1975 schloss ich auch meine Ausbildung ab und beendete somit meine kurze Karriere als Justizangestellter.

1978 gründete ich meine erste Band als E-Gitarrist.

1980 wechselte ich zum E-Bass, beeinflusst durch einen Bekannten, der in Lübeck einen sehr guten Ruf als Bassist genoss (Michael Jacob).

Es folgte ein Umzug nach Hamburg, ein Studium (Diplom-Bibliothekar) und viele Auftritte als Bassist in diversen Formationen.

1990 machte ich mich als Profi-Musiker selbständig. Ich bin nicht an einen Musikstil gebunden und arbeite im Rock, Pop, Blues, Soul, Funk, Folk, Reggae, Ethno, Chill Out, Lounge…

Meine Aktivitäten umfassen Konzerte, Unterricht auf Bass und Gitarre, ein regelmäßig stattfindender Workshop in Hamburg und Studioarbeit für andere Künstler.

Ich habe mit den verschiedensten Bands wie Tanzmusik die Menschen gepflegt unterhalten, mit einem Blues/Rock-Powertrio den Hamburger Kiez zum Beben gebracht, mit Oldies die Leute in Erinnerungen schwelgen lassen, reinrassigen Rock´n´Roll der 50er dargeboten, mit anspruchsvollem Pop das Publikum begeistert, mit Improvisation und Weltmusik in Trance versetzt, mit Musicals die Herzen berührt und in einer Showband (u.a. Leningrad Cowboys- und Blues Brothers-Show) die Menschen feiern lassen.

Bislang waren es über 1300 Konzerte. (Stand: Feb. 2019)

 

Links Impressum | Du bist der 43677. Besucher